Juli - SVP Pfaffnau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Juli

Berichte > 2015
Demokratie oder Diktatur?

Am vergangenen Dienstag erhielten die Haushalte der Gemeinde Pfaffnau - St. Urban ein Informationsschreiben des Kantons betreffs Aufnahme von Asylbewerbern!

(fs) Schade war nur, dass die Medien viel schneller informierten als die offiziellen Stellen. Vor einiger Zeit hiess es, dass Pfaffnau das Kontingent ausgeschöpft habe und man sicherlich keine Asylbewerber mehr aufnehmen müsse! Aus diesem Grund seien hier ein paar sachpolitische Fragen gestattet. Ist es einfach so, dass der zuständige Regierungsrat Graf als Vorsteher des Sozial- und Sicherheitsdepartementes sich selber den Antrag gestellt und auch bewilligt hat? Das Haus C der LUPS in St. Urban wird bis im März zur Verfügung stehen, sagt man heute, was passiert mit den Leuten ab April 2016? Werden diese dann nach Fischbach und Wikon ausquartiert? Oder findet man in unserer Gemeinde wieder ein anderes Plätzchen? Auf ein bisschen mehr Informationen, so glauben wir, hätte die Bevölkerung unserer Gemeinde ein Anrecht.
Warum hat der Gemeinderat verzichtet, einen ähnlichen Deal wie die Gemeinden Willisau und Dagmersellen auszuhandeln? Ist es deshalb, weil es bloss 8 Monate sind und nicht ein Jahr?
Weshalb verzichtet der Gemeinderat Pfaffnau auf eine öffentliche Informationsveranstaltung? Könnte es sein, dass zum jetzigen Zeitpunkt genau die Leute im Urlaub sind, die auch diese Veranstaltung besucht hätten? Wie viele Gemeinden im Kanton Luzern kommen der Pflicht nicht nach, an dieser „Verbundaufgabe Asylwesen“ mit zu wirken? Wir sind mehr als enttäuscht!! Es ist wahrscheinlich einfacher Im Hinterland „Asylzentren“ einzurichten als in der Region der Stadt Luzern. Denn, dass nun, nach dem „Fall Fischbach“, die hinterste Gemeinde aus dem Hinterland dran glauben muss, lässt nur diesen Schluss zu! Wir haben gewählte Gemeinderäte, die für das Wohl der Bevölkerung in unserer Gemeinde arbeiten sollten. Hat man das am letzten Dienstag, als man, ohne einen Deal auszuhandeln, zu allem JA sagte, vergessen? Es ist auch uns klar, dass der Gemeinderat nicht mit allem vors Volk treten kann und muss! ABER dies hat eine andere Tragweite, mindestens für die nächsten 8 Monate!! Nun noch eine Parteipolitische Frage; Heisst es in Zukunft im Kanton Luzern „Für eine starke Asylzuwanderung = CVP wählen“?

Vorstand SVP Pfaffnau-St. Urban

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü